Home
Sein Leben
Der Unfall
Die Grabstelle
Fotogalerie
Gedichte
Gedenken
Gästebuch
Kontakt
Links

 

Abschied

                                                                                                           

 

Hier traten wir den schwersten Gang unseres Lebens an,
um von Stefan Abschied zu nehmen.

 

 

Am Dienstag, dem 17. August 2004 fand in Ossendorf eine bewegende Trauerfeier für Dich und Deine beiden Freunde Benjamin und Marcel statt.
All Deine Freunde, Deine Bekannten, Deine Verwandten und viele weitere Trauernde haben Dich bei Deinem letzten Gang begleitet.

Hunderte nahmen unter Tränen Abschied; fassungslos, verzweifelt, voller innerer Anteilnahme für uns; aber viele von ihnen auch selbst hilfsbedürftig, wie wohl noch nie zuvor in ihrem jungen Leben.
Alle sind so unendlich traurig und keiner begreift es wirklich.

 

 

 

 

 

Da lagst Du nun im Sarg, umringt von Kränzen, Blumen, Kerzen ...
Es durfte einfach nicht wahr sein, dass Du nicht mehr bei uns bist.
Der Gedanke, Dich nie wieder zu sehen, ist unerträglich.
Nur eines wissen wir gewiss, wir werden Dich nie vergessen!
Dich gekannt und gehabt zu haben, dafür sind wir unendlich dankbar.
 

Wenn Liebe ein Weg und Erinnerung Stufen wären,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.
 

 

  

Stefan´s Sarg

 

 

 

 

 

Kranz der Eltern und Geschwister

 

 

 

In der Traueranzeige stand geschrieben:
Wär´ noch so gern geblieben,
daheim bei meinen Lieben,
doch Gott bestimmte meine Zeit
und rief mich in die Ewigkeit!

Stefan wäre bestimmt noch gern geblieben,
er war so jung, hatte noch so viele Ziele,
Hoffnungen und Träume.

Seinen Körper begraben wir heute.

Aber Stefan ist jetzt hier bei uns ... zu Hause ... in unseren Herzen ...!

 


 

Stefan´s Grab

 

 

 

 

Stefan´s letzte Ruhestätte
am Tag seiner Beerdigung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alle drei Gräber

 

 

Gräber der drei beim Unfall verunglückten Jugendlichen
aus Ossendorf
(Stefan, Benjamin  und Marcel )

 





 

 

Stefan´s Grab nach 7 Wochen

 

 

 

 

Stefans Grabstätte
nach der Erstbepflanzung
Es sind hier bereits 7 Wochen
seit seinem Tod vergangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. Geburtstag

 

 

 

 

 

 

Stefan´s Grab am 29.10.2004
an seinem 20. Geburtstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechtzeitig zum   1. Jahrestag   konnte Stefan´s Denkmal fertig gestellt werden.
Lange haben wir gemeinsam überlegt, wie wir Stefan´s letztem Gedenken gerecht werden können. Die erste Überlegung war der Stein selbst. Wir haben uns für einen hellen Stein entschieden, er soll Stefan´s Fröhlichkeit und Lebensfreude ausdrücken.
Danach ging es schon mehr ins Detail, welche Form soll der Stein haben, welche Schrift soll gewählt werden und auch die Inschrift und viele kleine Dinge bewegten unsere Gedanken.
Um den persönlichen Bezug zu Stefan besser aufrecht zu erhalten und ihm nah zu sein, wollten wir auf jeden Fall ein Bild von Stefan angebracht haben. Sein Name auf dem Stein soll in seiner eigenen Handschrift aus seiner Unterschrift angefertigt werden, hier soll etwas eigenes, etwas persönliches von Stefan mit eingebracht werden.
In den Stein soll eine Treppe mit 19 Stufen endend in einer Plattform mit Torbogen gearbeitet werden. Jede Stufe symbolisiert ein Jahr seines Lebens, sein begonnenes 20. Lebensjahr wird abgeschlossen mit dieser Plattform in dem Torbogen. Hier wird der Übergang in eine andere Welt angedeutet, was zusätzlich die Gestalt in dem Torbogen ausdrücken soll. Passend zu diesen Stufen und Torbogen der Sinnspruch:

Ich bin Euch
nur vorausgegangen.
Wenn Ihr mich sucht,
schaut in Eure Herzen.
Dort lebe ich weiter.
 

Dies waren unsere Vorstellungen. Damit dieses umgesetzt werden konnte, folgten viele klärende Gespräche mit unserem Steinmetz und Bildhauer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



nach oben                                                         weiter